Start Trauerbegleitung für Erwachsene in Gruppen

Trauern dürfen - leben können

In einem geschützten Gesprächskreis der Trauer Raum geben

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist sehr schmerzlich. Das Leben scheint stehen zu bleiben. Es ist wie ein tiefes Tal, durch das Trauernde hindurch gehen müssen. Außenstehende sind oft überfordert, die Trauer mitzutragen und versuchen, durch gutgemeinte Ratschläge weiter zu helfen.
Doch der Trauernde fühlt sich dadurch eher verletzt, als dass es ihm hilfreich ist. Meist zieht er sich dann in sich zurück, verbirgt seine Trauer und versucht, sie im stillen Kämmerlein auszuhalten.
Doch Trauer braucht einen Raum, wo sie gesehen und ausgesprochen werden darf. Immer wieder! Wo Tränen sein dürfen, kann auch die Wunde um den Verlust eines geliebten Menschen heilen.

Als Unterstützung in dieser schweren Zeit bietet der Franziskus Hospiz-Verein im Herbst 2018 wieder eine feste Trauergruppe an, die von zertifizierten Trauerbegleitern fachlich geleitet wird.

Am Dienstag, 25.09.2018 um 19:00 Uhr findet dazu ein Informationsabend statt, bei dem man sich unverbindlich über den Ablauf dieses Angebots ein Bild machen kann. Für die weiter an dem Gesprächskreis Interessierten besteht anschliessend die Möglichkeit, sich für die in Kürze beginnende Trauergruppe anzumelden.

Die Teilnahme an einem solchen Gesprächskreis kann großen Halt geben. Der offene Gedanken- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe hilft, der Trauer um einen verlorenen Menschen nachzuspüren. Die aufeinander aufbauenden Themen, die gemeinsam bearbeitet werden, sind hilfreich, Trauer, Ängste und Probleme zu bewältigen. Betroffene finden sich dadurch besser in der neuen Lebenssituation zurecht und lernen wieder nach vorne zu schauen.

Während der gesamten Dauer des Gesprächskreises übernehmen zertifizierte Trauerbegleiterinnen die Gesprächsführung und stehen als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung.
Wagen Sie den ersten Schritt, die weiteren Schritte gehen wir gemeinsam!

Die Dauer des Gesprächskreises beläuft sich auf 8 Abende, jeweils 14-tägig, 19.00 bis 21.00 Uhr
.
Die Termine für die Gruppenabende werden am Info-Abend besprochen.
Das Angebot ist konfessionell unabhängig und kostenfrei.

Für den Info-Abend am 25.09.2018 um 19:00 Uhr ist keine Anmeldung erforderlich. Er findet statt im Festsaal im Haus Franziskus, Azlburger Straße 21, Straubing. Einfahrt zum Kloster Azlburg. Parkplätze sind vorhanden. Bitte beachten: nach Veranstaltungsbeginn ist kein Zugang mehr möglich.

Für Rückfragen stehen zertifizierte Trauerbegleiter (KDFB) zur Verfügung - rufen Sie uns bitte an unter der Tel.-Nr. 09421/12908.