Start Trauerbegleitung Kinder- u. Jugendlichentrauer

Kinder- u. Jugendlichentrauer - Einzelbegleitung

Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Der Trauerprozess verläuft nicht kontinuierlich. Ihrem Wesen entsprechend sind ihre Gefühle zwar ernst und tief, aber nicht so konstant wie bei den Erwachsenen.
Das trauernde Kind oder der trauernde Jugendliche löst sich immer wieder von dem Geschehen und nimmt Gefühle auf, die in seiner Umwelt vorherrschen. Es lässt sich von Spielkameraden, Musik, Spiel und Sport ablenken, "vergisst" sozusagen kurzfristig die Trauer und nimmt wieder am Leben teil.
Erst wenn es wieder still wird, kommt die Trauer zurück.
Auf den Erwachsenen wirkt dieses Verhalten oft widersprüchlich und irritierend und so wird die Trauer des Kindes oder Jugendlichen oft nicht ernst genommen. "Kinder vergessen schnell", heißt es dann gern. Diese Ansicht ist falsch und erschwert den Umgang mit dem trauernden Kind, denn die scheinbare Sprunghaftigkeit des kindlichen Trauerns ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der es dem Kind gestattet, von der Trauer nicht erdrückt zu werden.
Dieser Mechanismus schützt die kindliche Seele vor Überlastung.

Das Anliegen der Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen besteht darin:
Den Tod in das Leben so zu integrieren, dass der Verstorbene nicht vergessen wird, der Verlust jedoch nicht das weitere Leben des Kindes und Jugendlichen bestimmt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Koordinatorin Helene Giglberger, Dipl.-Soz.Päd.(FH), Palliative Care Fachkraft, Tel. 09421/12908.

Der Hospizverein begleitet:

• Kinder und Jugendliche, die ein Elternteil, Großeltern, Geschwister verloren haben
  • Kinder und Jugendliche, bei denen ein Elternteil oder Geschwister lebensbedrohlich erkrankt ist
  • Kinder und Jugendliche, die eine lebensbedrohliche Krankheit haben

Kindertrauergruppe

Der Franziskus Hospiz-Verein Straubing-Bogen e.V. bietet zum 28. September 2018 wieder eine Trauergruppe für Kinder an.

Kinder sind in ihrer Trauer auf Erwachsene angewiesen, die sie sensibel wahrnehmen, denen sie sich mitteilen können und die sie durch Informationen, Aumerksamkeit sowie Zuwendung bei der Bearbeitung ihrer individuellen Trauer unterstützen.

In der Kindertrauergruppe werden trauernde Kinder von qualifizierten und erfahrenen Trauerbegleitern durch Gespräche, Textimpulse, Musik und kreative Angebote in ihrem individuellen Trauerprozess begleitet. Hier bekommen sie Raum für den Ausdruck ihrer Gefühle und Erinnerungen. Jedes Kind wird mit seinen persönlichen Bedürfnissen wahrgenommen und unterstützt. Die Kindertrauerguppe bietet Kindern die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern, die ähnliches erlebt haben, auszutauschen. Sie erfahren so Gemeinschaft und dass sie mit ihren Gedanken, Gefühlen und Sorgen nicht alleine sind.

Die Gruppe will Mädchen und Jungen ansprechen, die einen nahen Verwandten oder einen Freund durch Tod verloren haben. Sie ist für Kinder von sieben bis zwölf Jahren gedacht.
Die Trauergruppe findet über zehn Treffen im Mehrzweckraum des Kinderhauses St. Stephan in Alburg, Klostergasse 12 statt.

Vor der Teilnahme an einer Kindertrauergruppe ist ein Gespräch mit einem Erziehungsberechtigten zur Einschätzung der individuellen Situation und den persönlichen Bedürfnissen des Kindes mit einem Erziehungsberechtigten erforderlich. Bitte melden Sie sich telefonisch beim Hospizverein Straubing-Bogen unter der Tel.-Nr. 09421/12908.

Die Teilnahme an der Kindertrauergruppe ist kostenfrei und religionsunabhängig.

Ein Informationsnachmittag für interessierte Bezugspersonen mit ihren Kindern findet am Freitag, 14. September 2018 um 15:30 Uhr im Mehrzweckraum des Kinderhaus St. Stephan in Alburg, Klostergasse 12 statt.
Es wird ein kurzer Überblick über den Verlauf einer Gruppenstunde gegeben. Anschliessend können Angehörige, betroffene Eltern und Kinder mit der ausgebildeten Kindertrauer-Begleiterin ins Gespräch kommen. Die Gruppe startet am 28. September 2018 im Kinderhaus St. Stephan in Alburg.

Für Rückfragen im Vorfeld kontaktieren Sie bitte den Hospizverein, Tel. 09421/12908.

Nach wie vor werden vom Franziskus Hospizverein auch Kinder- und Jugendlichen-Einzelbegleitungen bei Trauerfällen angeboten (siehe oben).