Start Wir über uns

Wir über uns

Der Franziskus Hospiz-Verein Straubing-Bogen e.V. wurde am 24. November 1993 gegründet. Er ist eine eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Zuständig fühlt er sich für die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen mit angrenzenden Randgebieten und arbeitet hier als  ambulanter Hospizdienst. Wir sind vernetzt mit anderen Leistungserbringern in der Hospiz- und Palliativ-Arbeit und haben dazu auch entsprechende Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen.

Unser Ziel ist es, Schwerstkranke und Sterbende und deren Angehörige in dieser schweren Zeit zu begleiten und zu unterstützen.

Genauso können Trauernde nach dem Tod eines lieben Angehörigen Zuwendung und Hilfe erhalten. Darüber hinaus bieten wir auch Selbsthilfegruppen Hilfen an.

Hospizbegleiter sind  Frauen und Männer verschiedenen Alters und aus den verschiedensten Berufen. Wichtige Voraussetzung zur Umsetzung der Hospizidee ist die persönliche, soziale und kulturelle Kompetenz der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter. Sie wurden und werden durch entsprechende Schulungen und Fortbildungen auf ihre Tätigkeit vorbereitet und unterliegen der Schweigepflicht.

Die Begleitung ist unabhängig von Religion, Weltanschauung und wirtschaftlicher Herkunft. Den Betreuten entstehen keine Kosten.

Wir versuchen, die Themen Sterben, Tod und Trauer aus der Tabu-Zone zu holen, indem wir  "Letzte Hilfe"- und Hospiz-Kurse sowie Vorträge anbieten und von Zeit zu Zeit Veröffentlichungen in der Tagespresse platzieren.

Unsere Vereinsmitglieder laden wir jährlich zur Mitgliederversammlung ein, die in der Regel im März stattfindet.
Für unsere Hospizmitarbeiter finden pro Jahr vier sog. Teamgespräche statt, in denen über Themen der hospizlichen Arbeit gesprochen wird und aktuelle Informationen aus dem Bereich der Hospizarbeit und der Palliativversorgung weitergegeben werden.

Ebenso bieten wir Beratungen zum Thema "Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung" an.

Wenn Sie uns gerne eine Spende zukommen lassen wollen, hier unsere Kontoverbindungen:

Volksbank Straubing
IBAN  DE29 7429 0000 0000 1915 90
BIC    GENODEF1SR1

Sparkasse Niederbayern-Mitte
IBAN  DE58 7425 0000 0000 5646 33
BIC    BYLADEM1SRG

Wir sind Mitglied im Bayerischen Hospiz- u. Palliativverband

Wir werden gefördert von: