Palliative Care

Frau Brigitte H., 52 Jahre alt: "Als uns die Ärzte sagten, dass sie nichts mehr für unseren Vater tun könnten, waren wir erst einmal ratlos. Vater wollte unbedingt nach Hause, er wollte nicht im Krankenhaus sterben. Aber wir waren so unsicher und hatten Angst, weil wir nicht wussten, was auf uns zukommen würde. Wir wollten alles richtig machen, und er sollte vor allem nicht leiden. Als es dann soweit war, waren wir alle zusammen. Es war ein unglaublich friedlicher Moment. Vater war bei Bewusstsein, er hatte keine Schmerzen und konnte sich von allen verabschieden. Keine Hektik, keine Krankenhausgeräusche. Ich bin sehr froh, dass wir Vaters Wunsch erfüllt haben."

Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst betreut und berät Schwerkranke und Sterbende und ihre Angehörigen und begleitet sie auf dem Weg zum Tod und darüber hinaus. Er leitet - wenn nötig - in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt oder dem SAPV-Team eine Schmerztherapie ein, kontrolliert die Maßnahmen und hält Kontakt zu den behandelnden Ärzten. Dabei geht es häufig um palliativpflegerische Anleitung und Beratung zur Symptomkontrolle sowie um Unterstützung bei sozialrechtlichen, medizinethischen und persönlichen Fragestellungen.
Darüber hinaus wird ein engmaschiges Netz an Hilfe- und Unterstützungsleistungen geknüpft, damit Patienten ausreichend und gut versorgt zu Hause leben können.

Betroffenen soll ein erfülltes Leben "bis zuletzt" ermöglicht werden, um so die Lebensqualität zu erhalten. Die Allgemeine Palliative Beratung und Begleitung ist für die Betroffenen mit keinerlei Kosten verbunden, da diese Leistung des Hospizvereins durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert wird.

Beratung und Begleitung in der letzten Lebensphase

PALLIATIVE CARE IST DAS BESONDERE PFLEGE- UND BETREUUNGSKONZEPT FÜR MENSCHEN IN DER LETZTEN LEBENSPHASE
ZIEL IST, DIE BESTMÖGLICHE LEBENSQUALITÄT ZU ERREICHEN

DER PALLIATIVE CARE BERATUNGSDIENST

Was versteht man unter einem Palliative Care Beratungsdienst?

Der Palliative Care Beratungsdienst informiert und unterstützt

• bei Fragen zu Schmerzen und anderen Problemen
  • bei schwierigen Versorgungsproblemen
  • beim Aufbau eines Betreuungsnetzes
  • bei ethisch-rechtlichen Fragen
    (Patientenverfügung - künstliche Ernährung - lebensverlängernde Maßnahmen)

Wen unterstützen wir?

• Schwerkranke, Sterbende und ihre Angehörigen
  • Behandelnde Ärzte
  • Ambulante und stationäre Pflegedienste
  • Fachstellen

Der ambulante Palliative Care-Beratungsdienst ergänzt die Leistungen bestehender Dienste (Ärzte, Palliativstation, ambulante Pflegedienste, SAPV-Team).

Wann beraten wir?

• bei einer nicht heilbaren, fortschreitenden Erkrankung
  • im Endstadium einer schweren Erkrankung

Wo beraten wir?

• im häuslichen Bereich
  • in stationären Pflegeeinrichtungen
  • im Krankenhaus (Palliativstation)
  • im Hospizbüro

Was können wir nicht?

• wir ersetzen keine häusliche Pflege und keine Haushaltshilfen

Wer ist der Träger des Palliative Care Beratungsdienstes und was kostet die Inanspruchnahme?

Der Dienst wird getragen durch den Franziskus Hospiz-Verein Straubing-Bogen e.V. und ist kostenfrei.
Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende auf eines unserer Konten (siehe Spenden).

PALLIATIVE CARE BERATUNGSDIENST

Wenn Sie eine Beratung wünschen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns (siehe Kontakt)!