„Vielleicht ist längst vollendet, was kaum begonnen schien“


Die Selbsthilfegruppe "Leere Wiege" begleitet Eltern, deren Baby während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz danach verstorben ist ("Sternenkind").
Aktuell läuft keine Selbsthilfegruppe, weil keine Nachfrage dafür vorhanden ist. Wenn genügend Betroffene sich melden, kann eine gestartet werden.


Der Tod eines Kindes ist wohl die schmerzhafteste Erfahrung, mit der Eltern in ihrem Leben konfrontiert werden. Man hat plötzlich seine Zukunft verloren.
In solch einer Situation ist es gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Auch wenn es in dieser Zeit nichts gibt, was den Schmerz lindern könnte, so ist es doch hilfreich, sich mit anderen betroffenen Eltern auszutauschen.

Gemeinsam versuchen wir Antworten zu finden:
- wie kann man den Verlust eines Kindes überleben, wie zurück ins eigene Leben finden
- der Tod des Kindes als Familienkrise. Wenn einem der Partner keinen Halt geben kann
- alte Freundschaften oft aus Hilflosigkeit brüchig und in Frage gestellt werden
- Geschwister stumm und verzweifelt leiden, weil sie nicht nur ihren Bruder oder Schwester, sondern scheinbar auch die Eltern verloren haben
- ist geteiltes Leid wirklich halbes Leid?

Wir bieten für verstorbene Babys eine Grablegung in unserer Kindergrabstätte im Waldfriedhof in Straubing an.